Kon­ti­gui­tät

(Isa­bel Hoffmann)

Dar­un­ter ver­steht man die räum­li­che und zeit­li­che Nähe bei der Dar­bie­tung von mul­ti­mo­da­len Infor­ma­tio­nen. Die­se sind nach der kogni­ti­ven Theo­rie des mul­ti­me­dia­len Ler­nens für den Lern­erfolg för­der­li­cher als die jeweils räum­lich oder zeit­lich getrenn­te Prä­sen­ta­ti­on ent­spre­chen­der Infor­ma­tio­nen (ver­glei­che May­er 2014; May­er, Hei­ser & Lonn 2001; May­er & Moreno 1998a, 1998b).

Lite­ra­tur

  • May­er, Richard. E., Hei­ser, Julie & Lonn, Ste­ve (2001), Cogni­ti­ve cons­traints on mul­ti­me­dia lear­ning: When pre­sen­ting more mate­ri­al results in less under-stan­ding. Jour­nal of Edu­ca­tio­nal Psy­cho­lo­gy 93: 1, 187–198.
  • May­er, Richard E. & Moreno, Rox­a­na (1998a), A cogni­ti­ve theo­ry of mul­ti­me­dia lear­ning: Impli­ca­ti­ons for design prin­ci­ples. In: CHI-98 Work­shop on Hyped-Media to Hyper-Media, Los Ange­les, USA.
  • May­er, Richard E. & Moreno, Rox­a­na (1998b), A split-atten­ti­on effect in mul­ti­me­dia lear­ning: Evi­dence for dual pro-ces­sing sys­tems in working memo­ry. Jour­nal of Edu­ca­tio­nal Psy­cho­lo­gy 90, 312–320.
  • May­er, Richard E. (Ed.) (2014), The Cam­bridge Hand­book of Mul­ti­me­dia Lear­ning (2nd ed.). New York: Cam­bridge Uni­ver­si­ty Press.

(Mehr zu die­sem The­ma im Modul 9 Grund­la­gen der Medi­en­wis­sen­schaft und Medi­en­di­dak­tik der Mul­ti­l­in­gua Akademie)

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