(Manuela Sato-Prinz)
U‑Curve
Die Theorie der U‑Kurve geht auf Lysgaard (1955) zurück und beschreibt die kulturelle Anpassung von Menschen in einem anderskulturellen Umfeld in Form einer U‑Kurve. Laut Lysgaard (1955) werden dabei drei Stadien durchlaufen: eine Eingangsphase, in der die mobilen Personen die Anpassung an das neue Umfeld als einfach empfinden, eine Phase der Krise, in der die Anpassung wenig gelingt, und letztlich eine Phase der Erholung, in der sich die Personen mehr und mehr als integriert erleben. Lysgaards Theorie (1955) ähnelt mit seinem parabelförmigen Verlauf dem Modell des Kulturschocks von Oberg (1960).
Literatur
- Lysgaard, Sverre (1955), Adjustment in a Foreign Society: Norwegian Flubright Grantees Visiting the United States. International Social Science Bulletin 7, 45–58.
- Oberg, Kalervo (1960), Cultural Shock: Adjustment to New Cultural Environments. Practical Anthropology: For the Christian Student of Anthropology 7, 177–182.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 7 Kultur- und Literaturwissenschaften der Multilingua Akademie)
(Agnes Einhorn)
Exercise
Übungen sind Schülertätigkeiten oder Handlungen im Unterrichtsprozess, die zum Erwerb oder zur Steigerung der Schülerkompetenzen geplant und durchgeführt werden. Die Begriffe ‚Aufgabe‘ und ‚Übung‘ werden in der Umgangssprache oft als Synonyme verwendet, in der Fachliteratur findet sich aber bei einigen Autoren eine Unterscheidung nach didaktischer Funktion (Funk, Kuhn, Skiba, Spaniel-Weise & Wicke 2014; Häusermann & Piepho 1996). In diesem Kontext dienen Übungen dem Aufbau der Lernerkompetenzen (zum Beispiel Lesekompetenz). Mithilfe von Übungen werden Teilbereiche entwickelt und gefördert, sie bereiten auf die „echte“, lebensnahe Kommunikation vor. Die Aufgabe ist dagegen eine Aktivität, in der die Schüler mit sehr wenig Unterstützung eine echte kommunikative Situation bewältigen müssen (Roche & Terrasi-Haufe 2017).
Literatur
- Funk, Hermann; Kuhn, Christina; Skiba, Dirk; Spaniel-Weise, Dorothea & Wicke, Rainer E. (2014), Aufgaben, Übungen, Interaktionen. München: Goethe Institut, Klett Langenscheidt.
- Roche, Jörg & Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017), Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit. In: Günther, Hartmut; Kniffka, Gabriele; Knoop, Gabriele & Riecke-Bauerlecke, Thomas (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. Klett-Kallmeyer: Seelze, 70–87.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)
(Agnes Einhorn)
Exercise Sequences
Die Übungssequenz ist ein Abschnitt des Unterrichtsprozesses oder eines Lehrwerks, in dem gut vorbereitete Übungen stattfinden. Die einzelnen Übungen entwickeln Teilkompetenzen, die zum Erreichen des geplanten Lernziels oder Lernergebnisses wichtig sind. Der Aufbau der Übungssequenz spiegelt die didaktischen Überlegungen der Lehrkraft und/oder der Autoren wider. Bei der Bestimmung der Abfolge der einzelnen Übungen ist der Entwicklungsprozess der Lerner das übergeordnete Ziel. Die erwarteten Lernergebnisse bestimmen nämlich stark, wie die Übungssequenz aufgebaut und geplant wird. Für einen geeigneten Aufbau einer Übungssequenz können Richtlinien festgelegt werden, vor allem die Progression, die meistens von den geschlossenen Aufgaben und Übungen zu den offenen und von mehr Steuerung zu weniger Steuerung geht (hier sollte das Prinzip der vollständigen Handlung berücksichtigt werden; vergleiche Schelten 2002).
Literatur
- Schelten, Andreas (2002), Über den Nutzen der Handlungsregulationstheorie für die Berufs- und Arbeitspädagogik. Pädagogische Rundschau 56: 6, 621–630.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 der Multilingua Akademie)
(Sandra Drumm)
Language of Instruction
Die Unterrichtssprache ist von mittlerem Abstraktionsgrad und damit zwischen der Alltagssprache und der Fachsprache angesiedelt. Sie soll Schülerinnen und Schüler zum Fachlichen hinführen. Unterrichtssprachliche Texte sind beispielgebunden und anschaulich.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 8 Berufs‑, Fach- und Wissenschaftssprachen der Multilingua Akademie)
siehe: Sekundärer Ethnolekt
(Mehr zu diesem Thema im Modul 4 Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb der Multilingua Akademie)