Auf­ga­be

(Agnes Ein­horn)

Task

Auf­ga­ben ermög­li­chen, dass Schü­ler und Schü­le­rin­nen im Unter­richts­pro­zess gewis­se vor­struk­tu­rier­te Tätig­kei­ten durch­füh­ren. Es gibt Auf­ga­ben, die im Gegen­satz zu Test­aus­ga­ben nicht zum Tes­ten geeig­net sind und als Lern­auf­ga­ben bezeich­net wer­den (Cas­pa­ri, Grot­jahn & Klep­pin 2010). Die Begrif­fe ‚Auf­ga­be‘ und ‚Übung‘ wer­den in der Umgangs­spra­che oft als Syn­ony­me ver­wen­det, in der Fach­li­te­ra­tur fin­det sich aber bei eini­gen Autoren eine Unter­schei­dung nach didak­ti­scher Funk­ti­on (Funk, Kuhn, Ski­ba, Spa­ni­el-Wei­se & Wicke 2014). In die­sem Kon­text die­nen Übun­gen dem Auf­bau der Ler­nerkom­pe­ten­zen. Mit­hil­fe von Übun­gen wer­den Teil­be­rei­che (zum Bei­spiel Hör­ver­ste­hen) ent­wi­ckelt und geför­dert, sie berei­ten auf die „ech­te“, lebens­na­he Kom­mu­ni­ka­ti­on vor. Die Auf­ga­be ist dage­gen eine Akti­vi­tät, in der die Ler­ner  mit  wenig Unter­stüt­zung eine ech­te kom­mu­ni­ka­ti­ve Situa­ti­on bewäl­ti­gen müs­sen (zum Bei­spiel eine Umfra­ge durch­füh­ren) (ver­glei­che Roche & Ter­ra­si-Hau­fe 2017). In didak­ti­schen Über­le­gun­gen oder in Lehr­wer­ken wird das Wort ‚Auf­ga­be‘ jedoch  häu­fig all­ge­mein ver­wen­det. Alle Arbeits­an­wei­sun­gen, die eine Schü­ler­tä­tig­keit her­vor­ru­fen, wer­den als Auf­ga­be bezeich­net, ohne Berück­sich­ti­gung der didak­ti­schen Funktion.

Lite­ra­tur

  • Cas­pa­ri, Danie­la; Grot­jahn, Rüdi­ger & Klep­pin, Karin (2010), Test­auf­ga­ben und Lern­auf­ga­ben. In: Porsch, Rapha­e­la; Tesch, Bernd & Köl­ler, Olaf (Hrsg.), Stan­dard­ba­sier­te Test­ent­wick­lung und Leis­tungs­mes­sung. Fran­zö­sisch in der Sekun­dar­stu­fe I. Müns­ter: Wax­mann, 46–68.
  • Funk, Her­mann; Kuhn, Chris­ti­na; Ski­ba, Dirk; Spa­ni­el-Wei­se, Doro­thea & Wicke, Rai­ner E. (2014), Auf­ga­ben, Übungen, Inter­ak­tio­nen. Mün­chen: Goe­the Insti­tut, Klett Langenscheidt.
  • Roche, Jörg & Ter­ra­si-Hau­fe, Eli­sa­bet­ta (2017), Lern­ziel sprach­li­che Hand­lungs­fä­hig­keit. In: Gün­ther, Hart­mut; Kniff­ka, Gabrie­le; Knoop, Gabrie­le & Riecke-Bau­erle­cke, Tho­mas (Hrsg.), Basis­wis­sen Leh­rer­bil­dung: DaZ unter­rich­ten. Klett-Kall­mey­er: Seel­ze, 70–87.

(Mehr zu die­sem The­ma im Modul 6 Unter­richts­ma­nage­ment der Mul­ti­l­in­gua Aka­de­mie)

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