Prü­fungs­trai­ning

(Agnes Ein­horn)

Exami­na­ti­on Training

Prü­fungs­trai­ning ist die Vor­be­rei­tung der Schü­ler und Schü­le­rin­nen auf die Prü­fung. Dabei wer­den vor allem tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Aspek­te der Prü­fung geübt –  Kom­pe­ten­zen, die zur Bewäl­ti­gung der Prü­fungs­si­tua­ti­on not­wen­dig sind.

Das Prü­fungs­trai­ning kann ein wich­ti­ger Bestand­teil des Unter­richts sein, soll­te aber nicht zu viel Raum ein­neh­men. Durch die Lösung von Modell­tests kön­nen Ler­ner eine qua­si-ech­te Prü­fungs­si­tua­ti­on erle­ben und ihren Kennt­nis­stand über­prü­fen. Dadurch wird jedoch die kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz der Ler­ner nicht unbe­dingt erhöht, weil Test­auf­ga­ben dazu meist nicht gut geeig­net sind.

Lite­ra­tur

  • Roche, Jörg (Hrsg.) (2005), Fit für den Test­DaF – Prü­fungs­trai­ning. München/Ismaning,: Hueber-Ver­lag  (inklu­si­ve Audio-CD).

 (Mehr zu die­sem The­ma im Modul 6 Unter­richts­ma­nage­ment der Mul­ti­l­in­gua Aka­de­mie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert