Prä­senz

(Isa­bel Hoffmann)

Prä­senz bezeich­net das Gefühl, in einer (vir­tu­el­len) Welt anwe­send zu sein. Wei­ter ver­steht man dar­un­ter das indi­vi­du­el­le Gefühl, sich in einer vir­tu­el­len Umge­bung zu befin­den und Teil die­ser zu sein (ver­glei­che Wit­mer & Sin­ger 1998: 225). Bei der räum­li­chen Prä­senz herrscht der Grund­ge­dan­ke vor, die Rezi­pi­en­tin oder der Rezi­pi­ent erschlie­ße sich „eine vir­tu­el­le Umge­bung durch die dar­in mög­li­chen Hand­lun­gen, etwa die eige­ne Bewe­gung im vir­tu­el­len Raum, das Anfas­sen von Objek­ten, Inter­ak­tio­nen mit ande­ren Akteu­ren“ (Biland­zic 2013: 276). Sozia­le Prä­senz dage­gen bedeu­tet, dass eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons­part­ne­rin oder ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­part­ners durch ein Medi­um als natür­li­che Per­son wahr­ge­nom­men wird. Mit­hil­fe von media­len Dar­stel­lun­gen und tech­ni­schen Aspek­ten kann eine Rei­he von phy­sio­lo­gi­schen und psy­cho­lo­gi­schen Reak­tio­nen aus­ge­löst wer­den (ver­glei­che Zen­der et al. 2018: 3). Prä­senz ist dann erreicht, wenn die Nut­ze­rin­nen und Nut­zer sich in der com­pu­ter­ge­nerier­ten Umge­bung befin­den und sich wie in der rea­len Welt ver­hal­ten (ver­glei­che Dör­ner et al. 2013: 46).

Lite­ra­tur

  • Biland­zic, Hele­na (2013), Immersi­on. In: Wünsch, Cars­ten & Schramm, Hol­ger (Hrsg.), Hand­buch Medi­en­re­zep­ti­on. Baden-Baden: Nomos, 273–290.
  • Dör­ner, Ralf; Broll, Wolf­gang; Grimm, Paul & Jung, Bern­hard (2013), Vir­tu­al and Aug­men­ted Rea­li­ty (VR/AR). Grund­la­gen und Metho­den der Vir­tu­el­len und Aug­men­tier­ten Rea­li­tät. Berlin/Heidelberg: Sprin­ger Verlag.
  • Wit­mer, Bob & Sin­ger, Micha­el (1998), Mea­su­ring pre­sence in vir­tu­al envi­ron­ments: A pre­sence ques­ti­on­n­aire. Pre­sence 7: 3, 225–240.
  • Zen­der, Rapha­el; Wei­se, Mat­thi­as; Heyde, Mar­kus von der & Söb­ke, Hein­rich (2018), Leh­ren und Ler­nen mit VR und AR – Was wird erwar­tet? Was funk­tio­niert? In: Schiff­ner, Dani­el (Hrsg.), Pro­cee­dings der Pre-Con­fe­rence-Work­shops der 16. E‑Learning Fach­ta­gung Infor­ma­tik (DeL­FI), Frank­furt, Germany.

(Mehr zu die­sem The­ma im Modul 9 Grund­la­gen der Medi­en­wis­sen­schaft und Medi­en­di­dak­tik der Mul­ti­l­in­gua Akademie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert