Nar­ra­ti­on

(Isa­bel Hoffmann)

sto­rytel­ling

Nar­ra­ti­on (sto­rytel­ling) bezeich­net kohä­rent auf­ein­an­der auf­bau­en­de logi­sche Hand­lungs­strän­ge. Sie stellt ein viel­fach unter­schätz­tes Kon­zept bei der Nut­zung digi­ta­ler Lern­me­di­en dar. Sie beein­flusst Moti­va­ti­on, Inter­es­se und Emo­ti­on und gene­riert dadurch beim Nut­zer oder der Nut­ze­rin Iden­ti­fi­ka­ti­on und Invol­viert­heit (ver­glei­che Rein­mann 2005). Dies kommt den kogni­ti­ven Lern­pro­zes­sen zu Gute. „Sto­ries are neces­sa­ry to be able to com­bi­ne the ratio­nal and the emo­tio­nal. In the cour­se of lear­ning pro­ces­ses, the brain always tri­es to fall back on exis­ting know­ledge and to estab­lish links bet­ween old and new know­ledge” (Yurt 2019: 13). Nar­ra­ti­ves Erle­ben kann auch das Ein­be­zie­hen eines figu­ra­len Schick­sals bedeu­ten (ver­glei­che Lan­ge 2019: 68). Dies ist bei­spiels­wei­se bei der Nut­zung von Ava­ta­ren der Fall. Beson­ders zum Tra­gen kommt der Aspekt der Nar­ra­ti­on in serious games

Lite­ra­tur

  • Lan­ge, Ste­fa­nie (2019), Enhan­ced E‑Books – Eine empi­ri­sche Stu­die zum immersi­ven Erle­ben. Ber­lin: Springer-Verlag.
  • Rein­mann, Gabi (2005), Blen­ded Lear­ning in der Leh­rer­bil­dung: Grund­la­gen für die Kon­zep­ti­on inno­va­ti­ver Lern­um­ge­bun­gen. Len­ge­rich: Pabst Sci­ence Publishers.
  • Yurt, Mel­tem (2019), Sto­rytel­ling with Aug­men­ted Rea­li­ty: A Lear­ning Tool for Child­ren. Baden-Baden: Nomos.

(Mehr zu die­sem The­ma im Modul 9 Grund­la­gen der Medi­en­wis­sen­schaft und Medi­en­di­dak­tik der Mul­ti­l­in­gua Akademie)

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