Immersi­on

(Isa­bel Hoffmann)

Beim Immersi­ons­be­griff spie­len kogni­ti­ve, affek­ti­ve und syn­äs­the­ti­sche Aspek­te eine Rol­le (ver­glei­che Voss 2008: 70–71). Umso wich­ti­ger erscheint eine aus­dif­fe­ren­zier­te Beschrei­bung die­ses Ober­be­griffs. Immersi­on ist ein kon­ver­gen­ter Pro­zess, bei dem die Gedan­ken auf das Gesche­hen einer Hand­lungs­ab­fol­ge oder Geschich­te gerich­tet sind. Sie beschreibt den durch eine Situa­ti­on, Umge­bung oder gra­fi­sche Dar­stel­lung her­vor­ge­ru­fe­nen Grad des Ein­tau­chens. Je immersi­ver eine Umge­bung gestal­tet ist, des­to stär­ker tritt die Wahr­neh­mung des ver­mit­teln­den Medi­ums in den Hin­ter­grund, sodass die vir­tu­el­le Umge­bung als real emp­fun­den wird. Das Ein­tau­chen selbst ist bedingt durch objek­ti­ve, quan­ti­fi­zier­ba­re Sti­mu­li, sprich mul­ti­mo­da­le Sti­mu­la­tio­nen der mensch­li­chen Wahr­neh­mung. Immersi­on fun­giert zum einen als Moti­va­tor, indem sie zu einer wie­der­hol­ten Medi­en­nut­zung führt, da ange­neh­me, genuss­vol­le und fes­seln­de Gefüh­le emp­fun­den wer­den. Wei­ter ist sie als Media­tor anzu­se­hen, da sie Aus­wir­kun­gen auf das indi­vi­du­el­le Wis­sen und die per­sön­li­chen Ein­stel­lun­gen der Nut­zer und Nut­ze­rin­nen haben kann (ver­glei­che Biland­zic 2013: 273–274; Dör­ner et al. 2013: 46; Lan­ge 2019: 56–57; Engel­mann 2018: 22).

Lite­ra­tur

  • Biland­zic, Hele­na (2013), Immersi­on. In: Wünsch, Cars­ten & Schramm, Hol­ger (Hrsg.), Hand­buch Medi­en­re­zep­ti­on. Baden-Baden: Nomos, 273–290.
  • Dör­ner, Ralf; Broll, Wolf­gang; Grimm, Paul & Jung, Bern­hard (2013), Vir­tu­al and Aug­men­ted Rea­li­ty (VR/AR). Grund­la­gen und Metho­den der Vir­tu­el­len und Aug­men­tier­ten Rea­li­tät. Berlin/Heidelberg: Sprin­ger Verlag.
  • Engel­mann, Niko­layi (2018), Vir­tu­al Rea­li­ty Gam­ing. Poten­ti­al der Tech­no­lo­gie für die Welt der digi­ta­len Spie­le. Baden-Baden: Tectum.
  • Lan­ge, Ste­fa­nie (2019), Enhan­ced E‑Books – Eine empi­ri­sche Stu­die zum immersi­ven Erle­ben. Ber­lin: Springer-Verlag.
  • Voss, Chris­tia­ne (2008), Fik­tio­na­le Immersi­on. mon­ta­ge AV. Zeit­schrift für Theo­rie & Geschich­te audio­vi­su­el­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on 17: 2, 69–87.

(Mehr zu die­sem The­ma im Modul 9 Grund­la­gen der Medi­en­wis­sen­schaft und Medi­en­di­dak­tik der Mul­ti­l­in­gua Aka­de­mie)

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