Stra­te­gy Based Inst­ruc­tion Model

Stra­te­gy based inst­ruc­tion models zäh­len zu den direk­ten Trai­nings­maß­nah­men mit dem Ziel, dem Ler­ner Lern­stra­te­gi­en zu ver­mit­teln. Die­se Ver­mitt­lung beinhal­tet einen all­ge­mei­nen Über­blick, die Erklä­rung stra­te­gi­scher Lern­ak­ti­vi­tä­ten und die nöti­ge Fes­ti­gung durch Übun­gen.
Abge­se­hen von weni­gen Abwei­chun­gen umfas­sen alle Model­le die vier Schrit­te rai­sing awa­re­ness, pre­sen­ta­ti­on & mode­ling of stra­te­gies, mul­ti­ple prac­tice oppor­tu­nities und self-eva­lua­ti­on of the effec­tiveness & trans­fer of stra­te­gies to fresh tasks.

Lite­ra­tur

  • Cha­mot, Anna U. (2005), Lan­guage learning stra­te­gy inst­ruc­tion. Cur­rent issu­es and rese­arch. Annu­al Review of App­lied Lin­gu­is­tics 25, 112–130.
  • Gren­fell, Micha­el & Har­ris, Vee (1999), Modern Lan­guages and Learning Stra­te­gies. In Theo­ry and Prac­tice. Lon­don: Rout­ledge.
  • Oxford, Rebec­ca L. (1990), Lan­guage Learning Stra­te­gies. What every tea­cher should know. Bos­ton, MA: Hein­le.

(Mehr zu die­sem The­ma im Modul 1 Spra­chen­ler­nen und Kogni­ti­on der Mul­ti­lin­gua Aka­de­mie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.