Qua­li­täts­man­ge­ment – Ergeb­nis­ori­en­tier­ter Ansatz

(Olga Solo­vyo­va)

Qua­li­ty Manage­ment — Result-dri­ven Approach

Im Qua­li­täts­ma­nage­ment las­sen sich unter­schied­li­che Ansät­ze iden­ti­fi­zie­ren: der ergeb­nis­ori­en­tier­te, der pro­zess­ori­en­tier­te und der wert­ori­en­tier­te Ansatz. Alle drei Ansät­ze fokus­sie­ren auf die Zufrie­den­heit des Kun­den (des Ler­ners), tun dies aber auf unter­schied­li­che Wei­se. Beim ergeb­nis­ori­en­tier­ten Ansatz wird die Qua­li­tät des Unter­richts und der Leis­tun­gen des Ler­nens mit­tels mess­ba­rer Ergeb­nis­se bestä­tigt, die von den Ler­nern zum Bei­spiel in Form von Leis­tungs­nach­wei­sen  oder Qua­li­fi­ka­tio­nen erzielt wer­den. Die erwar­te­ten Ergeb­nis­se der Ein­zel­per­so­nen hän­gen von dem jewei­li­gen Bil­dungs­pa­ra­dig­ma ab und sind in den rele­van­ten Stan­dards fest­ge­legt. Meis­tens wird die Qua­li­tät des Fremd­spra­chen­un­ter­richts anhand der fol­gen­den Aspek­te bewer­tet: Kennt­nis­se und Fähig­kei­ten der Ler­ner, kogni­ti­ve Ent­wick­lung, Ein­stel­lun­gen, Hand­lungs­fä­hig­keit in der Wirk­lich­keit (Fak­to­ro­vich 2012: 68). Die Rück­wir­kung des ergeb­nis­ori­en­tier­ten Ansat­zes kann sowohl posi­tiv wie auch nega­tiv inter­pre­tiert wer­den. Abschlüs­se und Qua­li­fi­ka­tio­nen, also mess­ba­re Ergeb­nis­se des Fremd­spra­chen­un­ter­richts kön­nen vor allem in Län­dern mit selek­ti­ven Schul­sys­te­men die Ergeb­nis­se der Ler­ner posi­tiv beein­flus­sen: ihr aka­de­mi­sches Wis­sen, ihre mess­ba­ren Fähig­kei­ten und ihre Sprach­kom­pe­tenz wer­den geför­dert. Ande­rer­seits schränkt aber die Ergeb­nis­ori­en­tiert­heit die Sprach­ar­beit ein. Sie kann auch demo­ti­vie­rend wir­ken, da die Lehr­kräf­te den Fort­schritt des Ein­zel­nen nicht als einen Indi­ka­tor für Qua­li­tät betrachten.

Lite­ra­tur

Fak­to­ro­vich, Alla A. (2012), Методология ценностно-мотивационного управления качеством образования в вузе (Metho­dik des wert- und moti­va­ti­ons­ori­en­tier­ten Manage­ments der Bil­dungs­qua­li­tät an der Uni­ver­si­tät). Moscow: Moscow Sta­te Pedago­gi­cal Uni­ver­si­ty: Dissertation.

Post­ni­ko­va, Anna L. (2002), Управление качеством образования в условиях реализации личностно-ориентированного обучения в школе (Bil­dungs­qua­li­täts­ma­nage­ment im Rah­men des schü­ler­zen­trier­ten Lern­pro­zes­ses in der Schu­le). Moscow: Insti­tu­te of Gene­ral Edu­ca­ti­on: Dissertation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert