Gel­tungs­be­reich (empi­ri­scher Studien)

(Ruth Albert & Patri­cia Boos )

Scope

Der Gel­tungs­be­reich einer empi­ri­schen Unter­su­chung ist der Bereich, über den die­se  Aus­sa­gen machen kann. Führt man bei­spiels­wei­se  eine Befra­gung über die Akzep­tanz von lite­ra­ri­schen Tex­ten im Unter­richt durch, wäre der Gel­tungs­be­reich „die Klas­se 5b des Schil­ler-Gym­na­si­ums in Rott­weil“, wenn nur die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die­ser Klas­se (oder sogar nur ein gut aus­ge­wähl­ter Teil die­ser Klas­se) befragt wur­den. Um bei empi­ri­schen Unter­su­chun­gen einen  mög­lichst gro­ßen Gel­tungs­be­reich zu errei­chen, der Aus­sa­ge­kraft über eine grö­ße­re Grund­ge­samt­heit besitzt (im obi­gen Bei­spiel etwa alle Klas­sen der fünf­ten Jahr­gangs­stu­fe in Ber­lin oder in ganz Deutsch­land), bedarf es   einer mög­lichst reprä­sen­ta­ti­ven Stich­pro­be. Wie groß eine Stich­pro­be sein kann, hängt dabei auch von der zur Ver­fü­gung ste­hen­den Zeit und den bereit­ge­stell­ten Geld­mit­teln ab.

Lite­ra­tur

  • Albert, Ruth & Marx, Nico­le (2014), Empi­ri­sches Arbei­ten in Lin­gu­is­tik und Sprach­lehr­for­schung. Anlei­tung zu quan­ti­ta­ti­ven Stu­di­en von der Pla­nungs­pha­se bis zum For­schungs­be­richt (2. über­ar­bei­te­te Auf­la­ge). Tübin­gen: Narr.

(Mehr zu die­sem The­ma im Modul 3 Pro­pä­deu­ti­kum wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten der Mul­ti­l­in­gua Akademie)

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