Scaf­fol­ding (Engl.: Gerüstbau)

(Agnes Ein­horn)

Alle Lern­ergrup­pen sind hete­ro­gen. Ler­ner unter­schei­den sich in Bezug auf die sozia­le Her­kunft, die öko­no­mi­sche Lage, die Bil­dung der Eltern, die indi­vi­du­el­len Fähig­kei­ten oder das Inter­es­se für den Lern­ge­gen­stand. Nach dem Scaf­fol­ding-Kon­zept müs­sen Lehr­kräf­te wie Gerüst­bau­er arbei­ten, um den Ver­schie­den­hei­ten der Ler­ner gerecht zu wer­den und sie auf ihrem Lern­weg sys­te­ma­tisch zu unter­stüt­zen (Kniff­ka & Neu­er 2008). Ler­ner soll­ten unter­stützt wer­den (zum Bei­spiel durch Anlei­tun­gen oder Mus­ter für eine bestimm­te Text­sor­te, ein Zeit­ge­rüst oder ähn­li­ches), sie soll­ten aber weder zu viel noch zu wenig Hil­fe bekommen.

Lite­ra­tur

  • Kniff­ka, Gabrie­le M. & Neu­er, Bir­git S. (2008), „Wo geht‘s hier nach ALDI? – Fach­spra­chen ler­nen im kul­tu­rell hete­ro­ge­nen Klas­sen­zim­mer.“ In: Bud­ke, Alex­an­dra (Hrsg.), Inter­kul­tu­rel­les Ler­nen im Geo­gra­phie-Unter­richt. Pots­dam: Uni­ver­si­täts­ver­lag, 121–135.

(Mehr zu die­sem The­ma im Modul 6 Unter­richts­ma­nage­ment der Mul­ti­l­in­gua Aka­de­mie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert