Ereig­nis­zeit, Sprech­zeit, Referenzzeit

(Jörg Roche & Fer­ran Suñer Muñoz)

Point of Event, Point of Speech, Point of Reference

Die Ereig­nis­zeit (E, point of event) defi­niert den Zeit­punkt oder Zeit­raum, an dem ein Ereig­nis statt­fin­det, das durch die Sprech­zeit (S, point of speech) refe­ren­ziert wer­den kann. Die Ereig­nis­zeit (E) kann vor der Sprech­zeit (S), dem Zeit­punkt oder Zeit­raum, in dem die Äuße­rung pro­du­ziert wird, lie­gen, mit ihr zusam­men­fal­len oder auch erst nach ihr ein­tre­ten. Es war schön im Urlaub bedeu­tet also, dass E vor S erfolgt ist. Wann genau, kann ein Spre­cher zudem lexi­ka­lisch mar­kie­ren (etwa durch letz­tes Jahr). Der Urlaub war so teu­er, dass ich mir lan­ge Zeit kei­nen mehr leis­ten wer­de situ­iert die trau­ri­gen Aus­sich­ten in der Zukunft. S erfolgt vor E. Bei Isch bin glücklisch fal­len bei­de zusam­men, ob im Dia­lekt, in der Talk­show oder irgend­wo anders. Mit dem Plus­quam­per­fekt und ähn­li­chen Tem­po­ra in ande­ren Spra­chen lässt sich eine Vor-Vor­zei­tig­keit zu einem Ereig­nis vor der Sprech­zeit aus­drü­cken. Bis vor­letz­tes Jahr hat­te sie noch nie Urlaub gemacht. Die Spre­che­rin bezieht sich auf eine Refe­renz­zeit (R, point of refe­rence) (vor­letz­tes Jahr), die vor der Ereig­nis­zeit (E) (als sie im Urlaub war) liegt.
Die Klas­si­fi­zie­rung bezieht sich auf das Modell von Rei­chen­bach und wei­te­re Spe­zi­fi­zie­run­gen durch Ehrich/Vater und Klein.

Lite­ra­tur

  • Ehrich, Vero­ni­ka & Vater, Heinz (1989), Das Per­fekt im Däni­schen und im Deut­schen. In: Abra­ham, Wer­ner & Jans­sen, Theo (Hrsg.), Tem­pus — Aspekt — Modus: Die lexi­ka­li­schen und gram­ma­ti­schen For­men in den ger­ma­ni­schen Spra­chen. Tübin­gen: Nie­mey­er, 103 — 132.
  • Klein, Wolf­gang (1994), Time in Lan­guage. Lon­don, New York: Routledge.
  • Rei­chen­bach, Hans (1947), Ele­ments of Sym­bo­lic Logic. Ber­ke­ley: Uni­ver­si­ty of Cali­for­nia Press.

(Mehr zu die­sem The­ma im Modul 1 Spra­chen­ler­nen und Kogni­ti­on der Mul­ti­l­in­gua Aka­de­mie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert