Test­zie­le / Messziele

(Agnes Ein­horn)

Test Goals

Test­zie­le sind Vor­stel­lun­gen dar­über, was genau mit einer Auf­ga­be, mit einer Auf­ga­benrei­he oder mit einem kom­plet­ten Test gemes­sen wer­den kann. Die Bestim­mung der Test­zie­le ist ein wich­ti­ger Schritt im Ent­wick­lungs­pro­zess von Test­auf­ga­ben und ein wich­ti­ges Qua­li­täts­merk­mal (Bach­man & Pal­mer 2005). Test­zie­le wei­sen einen engen Zusam­men­hang mit den erziel­ten Lern­ergeb­nis­sen auf. Test­zie­le sind außer­dem wich­tig bei der Inter­pre­ta­ti­on der Ergeb­nis­se. Sie lie­fern näm­lich Infor­ma­tio­nen dar­über, wel­che Lern­fort­schrit­te oder Lern­schwie­rig­kei­ten  genau aus den Test­ergeb­nis­sen ables­bar sind.

Lite­ra­tur

  • Bach­man, Lyle F. & Pal­mer, Adri­an S. (2005), Lan­guage Assess­ment in Prac­ti­ce. Oxford: Oxford Uni­ver­si­ty Press.

(Mehr zu die­sem The­ma in den  Modu­len 5 Spra­chen­leh­ren und 6  Unter­richts­ma­nage­ment der Mul­ti­l­in­gua Aka­de­mie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert