Rap­port (Ver­hält­nis)

(Agnes Ein­horn & Eva Major)

Der Begriff Rap­port bezieht sich auf das Ver­hält­nis zwi­schen Lehr­kraft und Ler­ner. Leh­rer und Leh­re­rin­nen ver­su­chen ein har­mo­ni­sches Ver­hält­nis mit den Ler­nern auf­zu­bau­en, um eine posi­ti­ve Lern­um­ge­bung zu gestal­ten. Die beson­de­re Bezie­hung zwi­schen der Lehr­per­son und den Ler­nern bestimmt in vie­ler­lei Hin­sicht die Qua­li­tät des Unter­richts. Merk­ma­le der posi­ti­ven Lern­at­mo­sphä­re sind zum Bei­spiel: respekt­vol­ler Umgang, Sinn für Humor, Ehr­lich­keit, gute Orga­ni­sa­ti­on, rich­ti­ges Zuhö­ren (Scri­vener 2011: 16ff).

Lite­ra­tur

  • Scri­vener, Jim (2011), Lear­ning tea­ching: The Essen­ti­al Gui­de to Eng­lish Lan­guage Tea­ching (3rd ed.). Basing­s­to­ke, UK: Mac­mil­lan Edu­ca­ti­on.

(Mehr zu die­sem The­ma im Modul 6 Unter­richts­ma­nage­ment der Mul­ti­lin­gua Aka­de­mie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.