Kon­takt­lin­gu­is­tik

(Gesi­ne Len­ore Schiewer)

Cont­act Linguistics

Kon­takt­lin­gu­is­tik beschäf­tigt sich mit der Erfas­sung, der Beschrei­bung, der Model­lie­rung, der Typi­sie­rung, der Inter­pre­ta­ti­on und der Eva­lua­ti­on jeg­li­cher Mani­fes­ta­tio­nen von Spra­chen­kon­takt, sowohl im Hin­blick auf die Bedin­gun­gen als auch auf den Pro­zess und des­sen Ergeb­nis, ein­schließ­lich des Kon­takt­ver­hal­tens und des Kon­tak­ter­le­bens der Spre­cher (ver­glei­che Föl­des 2010). Zum Bei­spiel hat die lite­ra­ri­sche Ver­wen­dung und Gestal­tung des Deut­schen in der Gegen­wart, wie auch in der Ver­gan­gen­heit, kon­takt­lin­gu­is­ti­sche Dimen­sio­nen, auch wenn die­ser Aspekt in der Kon­takt­lin­gu­is­tik und Mehr­spra­chig­keitsfor­schung bis­lang eher am Ran­de behan­delt wird. Die deutsch­spra­chi­ge Lite­ra­tur wird mit ande­ren Wor­ten von anders­spra­chi­gen Lite­ra­tu­ren beein­flusst und wirkt ihrer­seits auf ande­re. Dar­über hin­aus bezieht sich der Begriff „inter­na­tio­na­le Lite­ra­tur­spra­che“ auch dar­auf, dass das Deut­sche über natio­na­le Gren­zen hin­weg lite­ra­risch ver­wen­det wird und dabei natür­lich auch ste­tig vari­iert und fort­ent­wi­ckelt wird.

Lite­ra­tur  

  • Föl­des Csa­ba (2010), Was ist Kon­takt­lin­gu­is­tik? Noti­zen zu Stand­ort, Inhal­ten und Metho­den einer Wis­sen­schafts­kul­tur im Auf­bruch. In: Berg­mann, Hubert, Glau­nin­ger Man­fred M., Wandl-Vogt, Eve­ly­ne & Win­ter­stein, Ste­fan (Hg.), Fokus Dia­lekt. Ana­ly­sie­ren – Doku­men­tie­ren – Kom­mu­ni­zie­ren. Fest­schrift für Inge­borg Gey­er zum 60. Geburts­tag. (= Ger­ma­nis­ti­sche Lin­gu­is­tik. 199–201). Olms Hildesheim/ Zürich/ New York 2010, 133–156.
  • Schie­wer, Gesi­ne Len­ore (2015), Die Noma­di­sie­rung der Moder­ne (Ilja Tro­ja­now) als sprach­poe­ti­sches Pro­gramm. Inter­kul­tu­rel­le Lite­ra­tur­wis­sen­schaft und Fremd­spra­chen­un­ter­richt am Bei­spiel von ‚Cha­mis­so-Lite­ra­tur’. In: IDT 2013, Bd. 1, Haupt­vor­trä­ge, hg. von Hans Drumbl und Anto­nie Hor­nung. Bozen: bu,press, 149–171.

 (Mehr zu die­sem The­ma im Modul 7 Kul­tur- und Lite­ra­tur­wis­sen­schaf­ten der Mul­ti­l­in­gua Aka­de­mie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert