Fach­spe­zi­fi­sches Inhalts­wis­sen

(Agnes Ein­horn & Eva Major)

Con­tent Skills and Know­ledge

Nach der Know­led­ge­ab­le Tea­cher Hypo­the­sis müs­sen zukünf­ti­ge Lehr­kräf­te in der Leh­rer­aus­bil­dung in unter­schied­li­chen Berei­chen geför­dert wer­den. Ein Bereich stellt das fach­spe­zi­fi­sche Inhalts­wis­sen dar, das Spek­trum an Wis­sen und Infor­ma­tio­nen in einem bestimm­ten Fach- oder Inhalts­ge­biet, das Leh­rer und Leh­re­rin­nen unter­rich­ten und das Ler­ner erler­nen sol­len. Dazu gehö­ren Inhal­te der Fächer, die das Fach­wis­sen der zukünf­ti­gen Lehr­per­so­nen in der Leh­rer­aus­bil­dung ent­wi­ckeln: zum Bei­spiel Mathe­ma­tik, Lite­ra­tur usw. (Kun­ter et al. 2013). Bei Fremd­spra­chen­lehr­kräf­ten gehö­ren dazu zum Bei­spiel lin­gu­is­ti­sche, lite­ra­tur­wis­sen­schaft­li­che und inter­kul­tu­rel­le Inhal­te.

Lite­ra­tur

  • Kun­ter, Marie­ke; Klus­mann, Uta; Baum­ert, Jür­gen; Rich­ter, Dirk; Voss, Tha­mar & Hach­feld, Axin­ja (2013), Pro­fes­sio­nal com­pe­tence of tea­chers: Effects on inst­ruc­tio­nal qua­li­ty and stu­dent deve­lop­ment. Jour­nal of Edu­ca­tio­nal Psy­cho­lo­gy 105: 3, 805–820.
  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.