Eli­zi­tie­ren

(Ruth Albert & Patri­cia Boos)

Eli­ci­ta­ti­on

Eli­zi­tie­ren heißt wört­lich ‚her­vor­ru­fen‘ oder ‚sam­meln‘. Ein Bei­spiel für das Sam­meln von Daten in der Sprach­lehr- und –lern­for­schung: Man möch­te wis­sen, ob Ler­ner nach dem Ein­satz einer bestimm­ten Lehr­me­tho­de das Per­fekt rich­tig bil­den und in der frei­en Rede anwen­den kön­nen, und bit­tet sie zu erzäh­len, was sie am vor­he­ri­gen Tag unter­nom­men haben. So erhält man im bes­ten Fall Sprach­da­ten, die das gewünsch­te sprach­li­che Phä­no­men, Ver­ben im Per­fekt, ent­hal­ten und kann die­se im Anschluss auf ihre Ange­mes­sen­heit hin analysieren.

Lite­ra­tur

  • Albert, Ruth & Marx, Nico­le (2014), Empi­ri­sches Arbei­ten in Lin­gu­is­tik und Sprach­lehr­for­schung. Anlei­tung zu quan­ti­ta­ti­ven Stu­di­en von der Pla­nungs­pha­se bis zum For­schungs­be­richt (2. über­ar­bei­te­te Auf­la­ge). Tübin­gen: Narr.

(Mehr zu die­sem The­ma im Modul 3 Pro­pä­deu­ti­kum wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten der Mul­ti­l­in­gua Akademie)

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